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Modulare Parameter für allegro-C - Übersicht
alternativer Satz von Parameter- und Flex-Dateien für die Katalogisierungsfunktionen, Statistiken, Listenproduktion sowie Ex- und Import bibliothekarischer Daten
(Arbeitsversion der Anwenderdokumentation Version 2.57, Stand: 12.09.2018)
(C) Anando Eger 2007-2018, Grundmodul veröffentlicht unter GNU General Public License
"ModPar" steht für "Modulare Parameter" für die Software Allegro-C/a99 der TU Braunschweig.
Sie bestehen aus Parameter- und Flexdateien (Scriptdateien), über die die für die Katalogisierung benötigten Funktionen realisiert werden.
Die Entwicklung erfolgte, um eine leicht zu pflegenden und sicherer zu benutzene Basis von Funktionen für die Nutzung in komplexeren a99-Flex-Anwendungen zu schaffen.
Die ModPar-Parametrierung bietet folgende zusätzliche Merkmale:
- einfacher Austausch bzw. einfache Ergänzung oder Entfernung von Modulen
- Updatefeste Anwender-Anpassungen durch Ablage der Parameter in der Datenbank in Form von Konfigurationssätzen
- automatisiertes Updateverfahren über das Internet
Auf dem Grundmodul "ModPar", das die systemnahen Grundparameter und Flexbibliotheken sowie die Anwenderfunktionen für Katalogisierung, Recherche, Auswertungen und Listenenthält, bauen weitere Module auf:
- Ausleihmodul "FlexLend", optional mit der Zweigstellenverwaltung "FlexBranch"
- Bestellverwaltung "FlexOr"
- Zeitschriften-Aboverwaltung "FlexPer"
- Umlaufverwaltung "FlexCir"
1. Die Bestandteile des Grundmoduls "ModPar"
zugehörige Dateien
1.1. Systemnahe Funktionen und Funktionsbibliotheken
Die Beschreibung zu den systemnahen Funktionen finden Sie in der technischen Dokumentation.
1.2. Bedienkonzept
Funktionen oder Abläufe lassen sich zum einen kontextabhängig (in Abhängigkeit von den aktiven Modulen und den gerade sichtbaren Daten) als auch kontextunabhängig starten.
Die kontextunabhängigen Funktionen lassen sich über das a99-Nutzermenü "Funktionen (0)", Kurzbefehle im Schreibfeld (z.B. list oder stat) oder die festen Funktionsschaltflächen auslösen (|Alt+1> ... ).
Funktionen, die abhängig von den gerade angezeigten Daten sind, lassen sich über die Funktionstaste <F4> (alle Bearbeitungsfunktionen zum Satz) oder <F8> (alle Funktionen zum Satz) auswählen.
Zugriffsrechte werden in vier Stufen unterstützt:
- Access=3: normale Katalogisierungsfunktionen
- Access=4: Nutzung von Verwaltungsmodulen, wie z.B. Ausleihe (FlexLend), Bearbeitung von Stammsätzen zur Katalogisierung
- Access=5: Bearbeitung von Systemsätzen und Einstellungen
- Access=9: Setzen von Passwörtern, Korrigieren von Verwaltungsdaten (z.B. Kassen-Datensätzen), manuelle Bearbeitung besonders geschützter Datensätze
Der höhere Access-Level schließt die Rechte der niedrigeren mit ein. In den Bedien-Menüs werden nur Funktionen angeboten, die sich mit dem gesetzten Access-Level ausführen lassen.
s.a. Kurzübersicht (allgemeine Funktionen)
1.3. Anwenderfunktionen Katalogisierung
1.3.1. Funktionen zur Recherche und Navigation
Funktions-
taste |
Bezeichnung im Auswahlmenü |
Hinweis zum Kontext |
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Bände auflisten |
von der Anzeige der Gesamtaufnahme oder eines Bandes aus |
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Exemplare auflisten |
von Anzeige Monographie oder Band aus |
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zur übergeordneten Aufnahme wechseln |
von Anzeige eines Bandes |
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zum Titel wechseln |
von Anzeige eines enth. Werkes oder Exemplares aus |
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alle Aufsätze / enthaltene Werke auflisten |
von Anzeige Monographie oder Band aus |
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Exemplar suchen |
(kontextunabhängig) |
1.3.2. Funktionen zur Erfassung und Bearbeitung
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Funktions-
taste |
Bezeichnung im Auswahlmenü |
Hinweis zum Kontext |
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Funktionsmenü |
es wird ein zweistufiges, nach Gruppen geordnetes Funktions-Menü aktiviert: |
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Mail-Funktionen |
verschiedene Funktionen zum Mail-Versand |
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Suchen und Finden |
verschiedene Suchfunktionen |
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Listen |
Listen und Auswertungen |
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Statistiken |
Statistikfunktionen |
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Export |
Daten exportieren |
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Import |
Daten importieren |
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Hilfen |
Online-Dokumentationen |
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Datenbank-Checks |
Test- und Diagnosefunktionen |
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Einstellungen |
Funktionen zur Programmkonfiguration |
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Service |
Hilfsfunktionen und Unterstützung |
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System |
Administration/Reorganisation |
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Neusatz: Liste der anlegbaren Datensätze |
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alle Neusatzfunktionen, die als Ausgangspunkt eine bestimmte Datensatzart in der Anzeige benötigen, werden nur dann zur Auswahl angeboten, wenn dieser in der Anzeige zu sehen ist. |
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Monographie |
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Gesmtaufnahme |
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Bandaufnahme |
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Musikalie |
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Film |
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Loseblattsammlung |
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Software |
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unselbst. Werk / Aufsatz |
Aufsätze/unselbständige Werke können über #00 mittels "*" oder über die Kat. #70 oder #84 verknüpft werden |
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Exemplarsatz |
neues Exemplar zu Monographie, Band oder ZS-Heft anlegen |
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ZS-Stamm |
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Verweisung |
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Thesaurus-Stamm |
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Körpersch.-Stamm |
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Einheitssachtitel-Stamm |
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Klassifikationsstamm |
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Medientypstamm |
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Generatorsatz |
neuen Nummerngenerator-Satz anlegen |
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kontext-sensitive Funktionsliste |
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alle Funktionen, die auf den angezeigten Satz angewendet werden können, werden angezeigt |
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bearbeiten |
Äquivalent zu ; aktuell angezeigten Satz bearbeiten |
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Exemplar hinzufügen |
Von Titelanzeige aus; Äquivalent zu Exemplarsatz |
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Aufnahme löschen |
von Titelanzeige aus; Äquivalent zu Menü "Löschen" () |
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Exemplar löschen |
von Exemplaranzeige aus; Äquivalent zu Menü "Löschen" () |
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Exemplar aussondern |
von Exemplaranzeige aus |
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satzspezifische, spezielle Bearbeitungsfunktionen |
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Bearbeitung von einzelnen Datensatz-Bestandteilen (spezielle Kategorien oder Kategoriegruppen)
Hier ist auch jeweils die "normale" satzspezifische Bearbeitungsfunktion zu finden |
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URL bearbeiten |
Für Titelsatz #8e ff-Kategorien erfassen und bearbeiten |
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Cover-URL bearbeiten |
Bearbeitung der Kategorie #94c |
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URN erzeugen |
bildet aus der Satz-ID (#00) eine URN und speichert diese in #89u |
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aktive Funktionsliste |
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alle in diesem Moment möglichen Funktionen werden angezeigt
HINWEIS: Funktionen, die auf den Anwender-Schaltflächen (sog.Buttons) liegen, sind durch den Anwender über Maus-rechts konfigurierbar; |
1.3.4. Import-Funktionen
Bezeichnung im Funktionsmenü "Import" |
Beschreibung |
Anwender-
Schaltfläche |
Import von Leserstammdaten |
Leserdaten aus Fremdquellen importieren (z.FOrmat s. zugeh. Hilfe) |
- |
Sätze aus anderer Allegro-DB kopieren |
Eine sog. "Schnellkopplung" wird eingerichtet; Datensätze aus einer Framddatenbank lassen sich mit einem Klick in die eigene Datenbank kopieren |
ja |
Datensatz aus Anzeigefeld importieren (MAB2) |
Im z.B. MAB2-Format in das Anzeigefeld kopierte Datensätze werden in das Allegro-Format umgewandelt und als Neusatz zur Bearbeitung angeboten (vorzugsweise zur Verwendung mit dem Zack-Gateway) |
ja |
GND-Daten importieren (MARC21 Bandformat UTF8) |
Daten werden in Allegro-Grunddatei gewandelt und optional per update in die eigene DB eingelesen (VORSICHT: der zweite Schritt kann sehr lange dauern) |
- |
MARC21-XML-Authority-Daten aus der GND (UTF-8) |
wie oben, nur für XML-Dateien |
- |
Daten von der DNB holen
(DNB-Direktimport) |
wie dnx.flx; Es wird direkt im DNB-Katalog gesucht und über a99 heruntergeladen; funktioniert nur, wenn im Netzwerk kein Proxy verwendet wird und für a99 der Internet-Zugriff erlaubt ist. |
ja |
MARC21-XML-Bibliographic-Daten (UTF-8) |
Titel-Daten können z.B. aus dem Katalog der DNB als MARC21-XML-Datei heruntergeladen und mit dieser Funktion importiert werden |
- |
MARC21 Bandformat UTF8 importieren (GND-Daten) |
Import der GND-Datenlieferungen |
- |
MARC21 Bandformat UTF8 importieren (Bibliograhic) |
Import von Titeldaten |
- |
PICA-Daten importieren (PICA .dwl) |
Daten im pica3-Format (dwl) werden importiert /vorzugsweise Daten aus der ZDB) |
- |
Liste von Datenquellen per Browser |
Auswahl von URLs, über die Daten per Internet-Browser bezogen werden können (z:B. ZACK)
über die Datei "mp-imp-lst-urls.txt" konfigurierbar |
- |
OAI-PMH-Harvester |
Version 0.9: unterstützt MARC21-XML |
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1.3.5. Export-Funktionen
Bezeichnung im Funktionsmenü "Export" |
Beschreibung |
Listen- und Export-Center (lec) |
Maske zur Auswahl vorgefertigter Exporte und Listen sowie zur Definition neuer Parametersätze für eigene Exporte
mitgelieferte Parametersätze:
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1.3.6. Mail-Funktionen
1.3.7 Service-Funktionen
Bezeichnung im Funktionsmenü "Service" |
Beschreibung |
Teleservice starten |
nur wenn installiert; startet TeamViewer-Kundenmodul |
Beschreibung installierter Updates anzeigen |
Über eine Auswahlliste kann man durch die Beschreibungen blättern |
Update installieren |
wenn in der DB-Konfiguration eingestellt, direkt über das Internet, alternativ über lokales Verzeichnis oder Einzelauswahl einer heruntergeladenen Update-Datei |
Titel-IDs ergänzen |
Falls Titel ohne #00 im Katalog vorhanden sind oder importiert wurden, werden diese mit einer ID versehen. (Voraussetzung für den Einsatz von Lokaldatensätzen (Exemplarsätzen) |
Satztypen-Kennzeichnung ergänzen |
aktuelle ModPar-Funktionen benötigen diese Kennzeichnung (historisch wurde der Satztyp implizit aus den vorhandenen Kategorien ermittelt, was aber zu fehleranfällig war) |
1.3.8. Systemfunktionen
Bezeichnung im Funktionsmenü "System" |
Beschreibung |
Datenbank-Indexdateien erneuern |
wie der Punkt "Nummerngetreue Erneuerung", jedoch ergänzt um eine automatische Datensicherung |
Datenbank säubern, Indexdateien erneuern |
Datenbank wird komplett exportiert und danach wieder neu eingelesen, incl. Sicherheitskopie |
aktuellen Satz sperren / entsperren |
wie aus h org, Anzeigefeld wird nicht verändert |
Modulversionen anzeigen |
Auflistung des Update-Standes im Anzeigefenster |
1.3.9. Prüf-Funktionen
Bezeichnung im Funktionsmenü "Datenbank-Checks" |
Beschreibung |
Datenbank-Konsistenz-Checks |
findet defekte Satzverlinkungen, unpassende Kategorien (die z.B. infolge historischer Datenbank-Fehler entstanden sind) und "sinnlose" Datensätze (angefangene, verworfene, verstümmelte ...), warnt bei fehlenden Pflicht-Kategorien |
Unbekannte Satzarten ermitteln |
Zur Steuerung der Programmabläufe, für Konsistenz-Prüfungen sowie Ermittlung von Zugriffs- oder Änderungsrechten orientiert sich die ModPar-Umgebung an den in der #0s abgelegten Satzartencodes. Wenn diese Fehlen, kann es zu unvorhergesehenen oder falschen Programmreaktionen kommen.
Eine Liste der Sätze wird erstellt, die keine Satzartencodes besitzen oder deren Satzart nicht aus den enthaltenen Kategorien "geraten" werden kann. |
Gesmtaufnahmen mit Exemplaren ermitteln |
Gesamtaufnahmen wie auch Zeitschriftenstammsätzen sollten keine Exemplare zugeordnet werden. Entsprechende Auifnahmen werden gesucht und zur Korrektur aufgelistet |
Titelsätze ohne ID ermitteln |
Eine Titel-ID ist für interne Verknüpfungen, insbesondere für die Ausleihe unter Nutzung von Exemplarsätzen nötig.
Titelaufnahmen ohne #00 werden gesucht und zur Korrektur aufgelistet |
Weitere Testfunktionen lassen sich durch Eingabe von "diag" in der Schreibzeile aufrufen.
1.3.10. Einstellungen
Bezeichnung im Funktionsmenü "Einstellungen" |
Beschreibung |
aktuelle Ergebnismenge benennen |
auch über Kontext-Menü des Listenfensters |
Datenbank-Konfiguration bearbeiten (global) |
Bibliotheksspezifische Angaben und Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert und lassen sich damit einfach anpassen. Diese Grundeinstellungen zur Datenbank sind in Systemsätzen hinterlegt. Dabei gibt es einen mit globaler Bedeutung und optional solche, die dem aktuell angemeldeten Bediener zugeordnet sind. |
Druck-Konfiguration bearbeiten |
wahlweise Unterdrückung des Briefkopfes Schreiben (z.B. wenn Kopfbögen verwendet werden sollen), Positionierung des Anschriftenfeldes. |
Register-Überschriften bearbeiten |
Hiermit lassen sich die Registerüberschriften individuell auf einfache Art anpassen |
Formulare bearbeiten |
Die einzelnen Formulare werden zur Bearbeitung mit dem Aresqa-Editor zur Bearbeitung angeboten |
Nummerngeneratoren einstellen |
Konfigurations- und Testfunktionen für Nummerngenerator-Sätze |
Die Belegung der Anwender-Schaltflächen ("Buttons") erfolgt über einen Klick mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Schaltfläche.
Anhänge
(nach diesen richtet sich die Darstellung der Aufsatz- bzw. Artikel-Quellen)
Artikel zuletzt bearbeitet am: 08.08.2019 22:11
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